KLAUS GRABENHORST

 


 

Das Lächeln der Erinnerungen

 

Seit 2010 ist der Erzählkünstler, Schauspieler und Sänger Klaus Grabenhorst (Stimme/Gitarre) auch mit seinen LITERATUR-LIVE-Programmen regelmäßig in Cafes, Friseursalons, Hutgeschäften, Buchläden, Stadtteilzentren und Büchereien zu sehen. »Das Lächeln der Erinnerung« mit Geschichten ist sein viertes Prosabuch, in dem es zu mancher neuer Begegnung mit alten Bekannten kommt: mit Homer, Bob Dylan, den Beatles, Leonard Cohen, Georges Brassens, Bulat Okudshawa, Walter Moßmann, Franz Kafka und den Märchen der Brüder Grimm.

 

 

 

 

Klaus Grabenhorst, 1958 in Braunschweig geboren, lebt in Düsseldorf und ist seit über 40 Jahren als Erzählkünstler, Schauspieler und Sänger unterwegs. Nachdem er jahrelang mit kabarettistischen Liedern in Deutschlands Fußgängerzonen Aufsehen erregte, führten ihn Tourneen für das Goethe-Institut ins Ausland, er spielte im TAT Frankfurt, sang seine Georges Brassens-Nachdichtungen Open Air vor 3000 Zuschauern am Deutschen Eck in Koblenz, er wurde in den Top Ten der SWR-Liederbestenliste geführt, in Paris zeigte ihn die französische Tagesschau »France 2« und im russischen Fernsehen war er aus dem Wachtangow-Theater in Moskau von 30 Millionen Zuschauern bis nach Wladiwostock zu hören. Veröffentlichungen u.a. im Ernst Klett-Verlag und bei rororo; im Geistkirch-Verlag erschienen 2011 der Erzählband »Ein Stück vom Himmel«, 2017 der Roman »Angenommen alles ist ganz unkompliziert« und 2021 »Eine einzige große Welt von Liedern« (Geschichten).